Was ist „aufgeregtes Delirium“ und warum ist es umstritten?

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Bild über Bethania Palma / Snopes

Als ehemaliger Minneapolis-Polizist Derek Chauvinfuhr mit dem Knie in den Nacken eines liegenden, sterbenden George FloydIm Mai 2020 schlug ein anderer Polizist aus Minneapolis, Thomas Lane, vor, Floyd auf seine Seite zu rollen. Warum?

'Ich mache mir nur Sorgen um das aufgeregte Delirium oder was auch immer', sagte Lane angegeben .

Der Ausdruck „aufgeregtes Delirium“ bezieht sich auf eine umstrittene medizinische Diagnose, von der einige sagen, dass sie eine echte, lebensbedrohliche Gefahr für Patienten und Einsatzkräfte darstellt, während prominente Kritiker die medizinische Gültigkeit der Erkrankung in Frage stellen. Kritiker werfen auch vor, dass aufgeregtes Delirium mit Strafverfolgung verflochten ist und dass seine Verwendung rassistische Elemente hat.

Die letztere Kritik wurde von Mari Newman, der Anwältin der Familie von, kristallisiert Elijah McClain, ein 23-jähriger Schwarzer aus Aurora, Colorado, der in Polizeigewahrsam starb McClain wurde auf dem Feld Ketamin verabreicht, ein starkes Beruhigungsmittel zur Behandlung von aufgeregtem Delir auf dem Feld.

'Die Sache dabei ist, dass es im Zusammenhang mit Strafverfolgungsinteraktionen mit schwarzen Männern überproportional verwendet oder artikuliert wird', sagte Newman Snopes in einem Telefoninterview. 'Sie sind darauf trainiert, Schlagworte zu verwenden, um das Gespenst eines aufgeregten Delirs hervorzurufen, damit sie später die Anwendung übermäßiger Gewalt rechtfertigen können.'

Was ist aufgeregtes Delirium? Es hängt davon ab, wen Sie fragen.

Die Öffentlichkeit sieht am häufigsten aufgeregtes Delirium in Nachrichten über Fälle von Todesfällen in Polizeigewahrsam wie Floyd und McClain. Es wurde allgemein beschrieben, dass es Merkmale wie Unruhe, Aggression, Verwirrung, Schmerzunempfindlichkeit, übermenschliche Kraft, Berührungsempfindlichkeit, Schwitzen, unangemessenes oder nicht angezogenes Anziehen und schnelles Atmen aufweist. In einigen Fällen können die Symptome mit illegalem Drogenkonsum verbunden sein.

Die Arbeitstheorie einiger medizinischer Experten besagt, dass Menschen, die unter aufgeregtem Delirium leiden, ihr Herz im Wesentlichen durch enorme Adrenalinschübe, hohe Körpertemperatur und die Freisetzung einer großen Menge Milchsäure in ihr System schädigen, was zum Tod führen kann, so ein Sprecher für das American College of Emergency Physicians (ACEP), eine Berufsorganisation, die Notärzte vertritt, teilte uns dies in einer E-Mail mit.

Der Fall George Floyd

Floyd, ein 46-jähriger Schwarzer, starb am 25. Mai 2020 in Gewahrsam. Seine letzten qualvollen neun Minuten, die von einem Zuschauer vor der Kamera festgehalten und in den sozialen Medien veröffentlicht wurden, lösten landesweite Bürgerrechtsdemonstrationen über die USA aus Frühling und Sommer 2020. Selbst angesichts der Gefahren der COVID-19-Pandemie nahmen zahlreiche Menschen an Protesten teil.

Chauvin wurde wegen Mordes und Totschlags angeklagt und geht derzeit vor Gericht . Die anderen drei Offiziere, Lane, Tou Thao und Alexander Kueng, die vor Ort waren, als Floyd von Chauvin festgenagelt und mit Handschellen gefesselt lag, waren berechnet mit Beihilfe zu Mord und Totschlag. Sie werden voraussichtlich im August 2021 wegen dieser Anschuldigungen vor Gericht gestellt.

Die Verwendung des Ausdrucks durch einen von Chauvins Kollegen führte zu Spekulation Dieses aufgeregte Delirium kann verwendet werden, um ihn vor Gericht zu verteidigen. Aufgeregtes Delirium wurde oft als Verteidigung für die Anwendung physischer Gewalt durch die Polizei und die Anwendung vonanerkanntvon ACEP. Es wird von der American Medical Association oder der Weltgesundheitsorganisation nicht anerkannt.

Am wichtigsten ist vielleicht das aufgeregte Deliriumgut definiertPsychiatrische Störung, aufgeregtes Delir ist nicht im diagnostischen und statistischen Handbuch für psychische Störungen (DSM) aufgeführt, dem Referenzhandbuch, das Mediziner für psychiatrische Störungen konsultieren.

'Aufgeregtes Delir lässt sich nicht auf ein klar erkanntes medizinisches Syndrom übertragen', sagte Dr. Paul S. Appelbaum, Direktor des Zentrums für Forschung zu ethischen, rechtlichen und sozialen Auswirkungen psychiatrischer, neurologischer und Verhaltensgenetik in der Abteilung für Psychiatrie am Columbia University College von Ärzten und Chirurgen, sagte Snopes in einem Telefoninterview.

Appelbaum, der auch ehemaliger Präsident der American Psychiatric Association ist, stellte fest, dass viele der Merkmale, die dem aufgeregten Delir zugeschrieben werden, nicht in die DSM-Definition des Delirs passen. Stattdessen nannte Appelbaum es einen „Papierkorbbegriff“, der häufig von Polizei und Rettungskräften für Menschen verwendet wird, die schwer zu kontrollieren sind, was eine Vielzahl von Gründen haben könnte. Nach solchen Fällen werden jedoch selten Anstrengungen unternommen, um festzustellen, ob die Person darunter leidet tatsächliches Delirium , Sagte uns Appelbaum.

'Aufgeregtes Delirium ist ein Begriff, der mehr verdeckt, als er verrät', sagte Appelbaum telefonisch. 'Es gibt vor, eine Erklärung zu sein, aber es ersetzt nur eine echte Erklärung' für das, was ein Patient möglicherweise erlebt, einschließlich zugrunde liegender Erkrankungen, Substanzen in seinen Systemen, Angst vor der Begegnung mit der Polizei oder einer Kombination von Faktoren.

Geschichte des aufgeregten Delirs

Viele Experten Spur Der Zustand, der bis 1849 als aufgeregtes Delirium bekannt war, als Dr. Luther Bell erstmals eine Beschreibung der damaligen 'Bell'schen Manie' im MacLean Asylum for the Insane in Massachusetts verwendete. Laut Roger Byard, dem George Richard Marks-Lehrstuhl für Pathologie an der Universität von Adelaide in Australien, manifestierte sich dies in einem Artikel für die Zeitschrift Forensic Science im August 2017 als akute erschöpfende Manie und Delirium, die mit einer Todesrate von 75% verbunden waren , Medizin und Pathologie.

Byard, Chefredakteur der Zeitschrift und leitender forensischer Pathologe bei Forensic Science SA in Adelaide, Australien, gab an, dass die Zahl der Fälle in den 1950er Jahren mit der Einführung von Antipsychotika zurückgegangen sei, aber wieder gestiegen sei in den 1980er Jahren mit dem zunehmenden Konsum von Straßendrogen wie Kokain, PCP, LSD und Methamphetaminen.

Sowohl die vergangenen als auch die modernen Iterationen des aufgeregten Delirs als psychiatrisches Syndrom sind umstritten. In einem Juli 2020 op-ed Für die Washington Post gaben die Neurologen Méabh O'Hare, Joshua Budhu und Altaf Saadi an, dass sie, obwohl sie Patienten von vor zwei Jahrhunderten nicht rückwirkend diagnostizieren konnten, glaubten, dass Todesfälle aufgrund von „Bell-Manie“ wahrscheinlich stattdessen auf „Formen von Infektionskrankheiten oder Autoimmunerkrankungen“ zurückzuführen sind Enzephalitis. '

Ein Oktober 2019 Ermittlung von Florida Today stellte fest, dass die Fälle der 1980er Jahre, die die aufgeregte Deliriumdiagnose in die Neuzeit brachten, den Tod einer Reihe von Todesfällen mit sich brachten Schwarze Frauen , viele von ihnen Sexarbeiterinnen. Der damalige forensische Pathologe Charles Wetli führte ihren Tod auf die stimulierenden Wirkungen von Kokain und Sex zurück. Bei einer erneuten Untersuchung der Fälle stellten die Ermittler fest, dass die Frauen Opfer eines Serienmörders waren.

Bestätigung der Strafverfolgung

Viele Strafverfolgungsbehörden behaupten, dass das aufgeregte Delirium, manchmal auch als „ ExDS, Ist ein echtes Phänomen, dem sie auf dem Feld begegnen. In einem FBI-Bulletin an Strafverfolgungsbehörden sagten drei Notärzte, dass 'aufgeregtes Delirium zunehmend als wichtiger medizinischer Notfall im präklinischen Umfeld anerkannt wird'.

Im Jahr 2009 veröffentlichte das American College of Emergency Physicians (ACEP) eine weißes Papier Beschreiben eines Merkmals eines aufgeregten Delirs in einem präklinischen Umfeld als „Nichteinhaltung durch die Polizei“.

Sowohl das FBI-Bulletin als auch das ACEP-Papier von 2009 vermitteln ein Gefühl der Dringlichkeit für die Anerkennung eines aufgeregten Delirs durch Polizeibeamte vor Ort, wonach der Zustand für beide Ersthelfer aufgrund potenziell gewalttätigen Verhaltens des Patienten tödlich sein kann der Patient, aufgrund des Potenzials für den bevorstehenden Tod durch aufgeregtes Delirium. Das ACEP-Papier beschreibt diese Gefahr und stellt außerdem fest, dass Beamte, die auf Patienten mit dieser Krankheit stoßen, in eine besonders schlimme Situation gebracht werden - eine volatile Situation vor Ort, verbunden mit einer unvermeidlichen öffentlichen Kontrolle:

Angesichts des irrationalen und möglicherweise gewalttätigen, gefährlichen und tödlichen Verhaltens eines ExDS-Patienten besteht bei jeder LEO-Interaktion mit einer Person in dieser Situation die Gefahr einer erheblichen Verletzung oder des Todes des LEO oder des ExDS-Patienten mit einem potenziell tödlichen medizinischen Syndrom. Diese bereits herausfordernde Situation birgt das Potenzial für eine intensive öffentliche Kontrolle, verbunden mit der Erwartung eines perfekten Ergebnisses. Alles andere schafft eine Situation potenzieller öffentlicher Empörung. Leider erschwert diese gefährliche medizinische Situation unter vielen Umständen perfekte Ergebnisse.

Die Aufnahme der Weigerung von ACEP, den Anweisungen der Beamten nachzukommen, in die Liste der aufgeregten Deliriummerkmale ist jedoch ein Beweis für die „Verstrickung der Bedingung mit den Strafverfolgungsbehörden“, Dr. O'Hare, Budhu und Saadi stritten sich in der Stellungnahme der Washington Post. Sie stellten auch fest, dass das Vertrauen der Strafverfolgungsbehörden in die Diagnose eines aufgeregten Delirs eine rassistische Facette hat:

Das Syndrom wird bei jungen schwarzen Männern überproportional diagnostiziert, was die rassistischen Untertöne der berichteten klinischen Symptome hervorhebt: „übermenschliche Stärke“ und „Schmerzundurchlässigkeit“. Nach einer gewaltsamen Konfrontation ist es eine bequeme Todesursache für Sündenböcke. Oder es wird eine Rechtfertigung für polizeiliche Aggressionen, die möglicherweise nicht gerechtfertigt sind.

'Ein Teil der Kontroverse über die Verwendung dieses Begriffs ist genau, dass er angeblich verwendet wird, um Fehlverhalten oder Todesursachen der Polizei zu vertuschen, die beispielsweise mit der Verwendung von Tasern zusammenhängen', sagte Appelbaum.

Bis 2017 Ermittlung Reuters berichtete, dass sich die Hersteller von Taser-Elektroschocker, die von der Polizei eingesetzt werden, häufig in Todesfällen in Gewahrsam einsetzen, in denen Taser eingesetzt wurden, und die Sicherheit ihrer Produkte verteidigten, indem sie auf andere Faktoren hinwiesen, „einschließlich eines Zustands im Zentrum einer medizinischen Debatte : 'aufgeregtes Delirium.' ”

Appelbaum sagte, dass die Rolle von ACEP in der Kontroverse den Konflikt in der medizinischen Gemeinschaft über den Begriff umreißt - nämlich weil ACEP eine Gruppe von Ärzten darstellt, die sich nicht auf Psychiatrie spezialisiert haben.

'Die meisten anderen medizinischen Fachgebiete würden sich bei der Diagnose von psychiatrischen Syndromen auf das DSM beziehen', sagte Appelbaum und nannte es 'ungewöhnlich' für Ärzte, ein Syndrom zu taufen, das außerhalb ihres Fachgebiets liegt. Und selbst diejenigen, die behaupten, dass aufgeregtes Delirium eine echte Krankheit ist, haben keine 'klare operative Definition dessen, was es tatsächlich ist'.

Als wir ACEP um einen Kommentar baten, sagte uns ein Sprecher:

Im Jahr 2009 hatte das American College of Emergency Physicians (ACEP) eine Task Force, die ein Informationspapier erstellte, in dem das aufgeregte Delir als reale Erkrankung anerkannt und dessen Auswirkungen auf die Gesundheit der Patienten, einschließlich der Sterblichkeitsrate, erörtert wurden. Das Informationspapier von 2009 wurde von ACEP nicht offiziell gebilligt, und die Literatur zum Thema aufgeregtes Delir und der Einsatz von Ketamin hat seit seiner Veröffentlichung erheblich zugenommen. In diesem Jahr bildete ACEP eine neue Task Force, um das Verständnis für die beste Behandlung von aufgeregtem Delir zu vertiefen.

Diese Gruppe von Notärzten, Rettungsassistenten, Apothekern, Toxikologen, Anästhesisten, Krankenschwestern und Experten für Patientensicherheit wird seit 2009 Literatur und Forschung zu aufgeregtem Delir evaluieren, um Empfehlungen für die Verwendung von Ketamin in präklinischen Einrichtungen abzugeben. “

Kontroverse um Ketaminbehandlung

Die empfohlene Behandlung für aufgeregtes Delir ist laut ACEP Ketamin, ein starkes Beruhigungsmittel, das häufig zur Schmerzlinderung und zur Einleitung einer Anästhesie eingesetzt wird.

Die Verwendung von Ketamin zur Behandlung von Menschen vor Ort ist jedoch ebenfalls sehr umstritten, wie seine Rolle beim Tod von McClain gezeigt hat.

Ein unabhängiges Panel, das untersucht Die Umstände von McClains Tod berichteten, dass Sanitäter McClains Gewicht überschätzten und ihm eine Dosis gaben, die mit jemandem übereinstimmte, der bedeutend schwerer war als McClains leichter Körper von 140 Pfund.

Die Präsidentin der American Society of Anaesthesiologists, Dr. Mary Dale Peterson, sagte in einem Telefoninterview mit Snopes, dass Ketamin in klinischen Umgebungen, in denen die Situation kontrolliert wird und Patienten kontinuierlich überwacht werden können, ein gutes Sicherheitsprofil aufweist.

In zunehmendem Maße wird Ketamin jedoch im Feld gegen angeregtes Delir verabreicht, und die Feldeinstellungen können chaotisch und schlecht beleuchtet sein. Aus einer Reihe von Gründen kann es schwierig sein, die Reaktion eines Patienten auf das Medikament genau zu überwachen.

Ein Juli 2020 Analyse Der öffentliche Radiosender KUNC aus Colorado stellte fest, dass die Rettungskräfte des Staates innerhalb von 2 1/2 Jahren 902 Mal Ketamin auf dem Feld verabreichten. Von diesen Fällen traten bei 17% der Patienten Komplikationen im Zusammenhang mit der Verabreichung des Arzneimittels auf.

KUNC zitierte einen Brief von Juni 2020, der von Notärzten aus den USA unterzeichnet wurde, um den Einsatz von Ketamin vor Ort zu unterstützen, in dem es heißt, dass das Medikament „die Patienten schützt und gleichzeitig das Risiko von Gewalt gegen Rettungskräfte und Mitarbeiter der öffentlichen Sicherheit verringert“.

Aber Peterson sagte, dass die Komplikationsrate eine andere Geschichte erzählt.

'Die Komplikationsrate ist eindeutig zu hoch', sagte Peterson. 'Das sollte eine rote Fahne sein, dass das Protokoll überprüft werden sollte - ob überhaupt Ketamin gegeben wird, in welchen Dosen, wie der Patient überwacht wird und so weiter.'

Die Eröffnungsargumente in Chauvins Mordprozess sind auf Start am 29. März 2021.