Verbietet ein vorgeschlagenes Gesetz in Florida den Versicherungsschutz für geschlechtsbejahende Pflege?

Beanspruchen: Ein Gesetzesentwurf in Florida würde ein vollständiges Verbot des Krankenversicherungsschutzes für geschlechtsbejahende Pflege einführen.

Am 22. März 2023 twitterte der Harvard-Epidemiologe Eric Feigl-Ding über ein „vollständiges Verbot des Krankenversicherungsschutzes in Florida“ für das, was die Gesetzgeber dieses Staates als „geschlechtsspezifische klinische Interventionen“ definiert haben.

Er argumentierte auch, dass der Text des Gesetzentwurfs so vage sei, wie er derzeit geschrieben sei, dass er „Geburtenkontrolle, Hormonbehandlung für die Menopause, für Brustkrebs, Anti-Androgen-Behandlungen für Prostatakrebs [und] für PCOS [Syndrom der polyzystischen Ovarien]“ verbieten könnte Andere.

Feigl-Ding bezog sich auf die Florida-Rechnung H.B. 1421 , das am 22. März 2023 vom Florida House Healthcare Regulation Subcommittee vorgebracht wurde. Es versucht, Ärzten die Durchführung dessen zu verbieten, was normalerweise als bezeichnet wird geschlechtsbejahende Pflege .

Die Behauptung, dass dieser Gesetzentwurf in seiner jetzigen Form den Krankenkassen verbiete, Leistungen für geschlechtsbejahende Pflege zu erbringen, ist eindeutig richtig, da beschrieben in der Personalanalyse des Gesetzentwurfs:

Neben der Ärzteverordnung befasst sich der Gesetzentwurf mit der Abdeckung geschlechtsspezifischer klinischer Interventionen
Dienstleistungen. Der Gesetzentwurf verbietet es Krankenversicherern und Gesundheitspflegeorganisationen, die in Florida tätig sind, eine Deckung für solche Behandlungen bereitzustellen.

Während Teile dieses Gesetzentwurfs – das nahezu vollständige Verbot von Ärzten, die geschlechtsspezifische klinische Eingriffe durchführen – nur für die Durchführung dieser Eingriffe an Minderjährigen gelten, gilt das Verbot des Versicherungsschutzes für alles, was der Definition des Staates entspricht, unabhängig vom Alter.

Die im vorgeschlagenen Gesetz zu weit gefasste Definition geschlechtsspezifischer klinischer Eingriffe ist im Gegensatz zum vorgeschlagenen Gesetz über den Versicherungsschutz ziemlich zweideutig. Der Rechnung definiert sie als „Verfahren oder Therapien, die innere oder äußere körperliche Merkmale verändern“. Wie bereits geschrieben, gelten Ausnahmen von dieser Definition für „Minderjährige, die mit einer medizinisch nachweisbaren genetischen Störung der sexuellen Entwicklung geboren wurden“.

Der Gesetzentwurf nennt ausdrücklich „Geschlechtsumwandlungsoperationen oder andere chirurgische Eingriffe, die primäre oder sekundäre Geschlechtsmerkmale verändern“ sowie „Pubertätsblockierung, Hormon- und hormonantagonistische Therapien“ als Beispiele für geschlechtsspezifische klinische Eingriffe. Würde diese Rechtssprache auch Dinge verbieten, wie Feigl-Ding argumentierte, wie Geburtenkontrolle und Prostatakrebsbehandlungen?

Es ist schwer zu sehen, wie es nicht wäre. Sekundäre Geschlechtsmerkmale sind geschlechtsspezifisch Merkmale nicht direkt an der Fortpflanzung beteiligt sind und eine Vielzahl von Körperfunktionen und -prozessen betreffen, die an unzähligen anderen medizinischen Komplikationen beteiligt sind.

Aus diesem Grund könnte der Gesetzestext den Versicherungsschutz für eine Vielzahl von Behandlungen, Therapien und Medikamenten verbieten, die nichts mit der eigentlichen geschlechtsbejahenden Pflege zu tun haben.

Unbeabsichtigte Konsequenzen?

Das Vorhandensein eines Menstruationszyklus ist zum Beispiel berücksichtigt ein sekundäres Geschlechtsmerkmal. Hormonelle Empfängnisverhütung ist eine Hormontherapie, die im Allgemeinen wirkt, indem sie den Menstruationszyklus einer Frau verändert. Nach der vorliegenden Definition wäre dies eine geschlechtsspezifische klinische Intervention.

Brüste, ähnlich, sind auch ein sekundäres Geschlechtsmerkmal. In einigen Fällen von Brustkrebs ist eine Mastektomie – die Entfernung der Brüste – eine erforderliche Behandlungs- oder Präventivstrategie. Eine solche Operation würde zweifellos ein sekundäres Geschlechtsmerkmal verändern und würde nach der vorliegenden Definition als geschlechtsspezifischer klinischer Eingriff angesehen werden.

Postmenopausale Frauen mit a bestimmte Form von Brustkrebs im Zusammenhang mit Hormonrezeptoren werden häufig mit einer Klasse von Arzneimitteln behandelt, die als Aromatasehemmer , die buchstäblich eine hormonantagonistische Therapie ist. Da diese Behandlung auch sekundäre Geschlechtsmerkmale verändert, scheint eine solche Therapie der Definition des Gesetzentwurfs auf zwei Ebenen zu entsprechen.

Hormontherapie ist auch benutzt um Prostatakrebs zu behandeln. Medikamente, die als Agonisten des luteinisierenden Hormons freisetzenden Hormons (LHRH) bezeichnet werden, „verhindern zum Beispiel, dass die Hypophyse ein Hormon namens luteinisierendes Hormon absondert“, das den Körper eines Mannes daran hindert, ein Hormon abzusondern, das Androgen produziert. Dies könnte vernünftigerweise zu der vorgeschlagenen Definition des Gesetzentwurfs von „einer geschlechtsspezifischen klinischen Intervention“ passen.

Feigl-Dings letztes Beispiel ist das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS). Die Bedingung beschreibt kleine Flüssigkeitssäckchen, bekannt als Zysten, die sich am äußeren Rand des Eierstocks entwickeln und unreife Eier enthalten, die nicht regelmäßig freigesetzt werden. Obwohl rätselhaft, kann es durch höhere als normale Androgenspiegel verursacht werden und ist es oft behandelt mit Hormontherapien, was eindeutig der Definition des Gesetzentwurfs für geschlechtsspezifische klinische Interventionen entspricht.

Das Endergebnis

Der Gesetzentwurf wird derzeit vom Florida House Health & Human Services Committee geprüft. Eine parallele Rechnung im Senat von Florida am 23. März 2023 durch zwei Unterausschüsse des Senats vorgerückt.

Da dieser Gesetzentwurf Versicherungsunternehmen zweifelsohne verbietet, Eingriffe abzudecken, die klassischerweise als geschlechtsbejahende Behandlung angesehen werden – Operationen zur Geschlechtsumwandlung oder andere chirurgische Eingriffe, die primäre oder sekundäre Geschlechtsmerkmale verändern –, ist die Behauptung wahr.

Da die Definition des Gesetzentwurfs für geschlechtsspezifische klinische Interventionen so weit gefasst ist, könnte sich das Versicherungsverbot, wie geschrieben, auch auf eine Vielzahl von Behandlungen erstrecken, die außerhalb der Grenzen der geschlechtsbejahenden Pflege liegen.

Quellen

Brustkrebs-Hormonrezeptorstatus | Östrogenrezeptor. https://www.cancer.org/cancer/breast-cancer/understanding-a-breast-cancer-diagnosis/breast-cancer-hormone-receptor-status.html. Accessed 23 Mar. 2023.

Fabian, C. J. 'Das Was, Warum und Wie von Aromatasehemmern: Hormonelle Mittel zur Behandlung und Vorbeugung von Brustkrebs.' Internationale Zeitschrift für klinische Praxis, vol. 61, Nr. 12, Dez. 2007, S. 2051–63. PubMed Central, https://doi.org/10.1111/j.1742-1241.2007.01587.x.

Gender-bejahende Pflege und junge Menschen. HHS Office of Population Affiars, https://opa.hhs.gov/sites/default/files/2022-03/gender-affirming-care-young-people-march-2022.pdf.

Faktenblatt zur Hormontherapie bei Prostatakrebs - NCI. 15. März 2021, https://www.cancer.gov/types/prostate/prostate-hormone-therapy-fact-sheet.

House Bill 1421 (2023) - Der Senat von Florida. https://www.flsenate.gov/Session/Bill/2023/1421. Accessed 23 Mar. 2023.

H.R.1421-C1. Repräsentantenhaus von Florida, https://www.flsenate.gov/Session/Bill/2023/1421/BillText/c1/PDF.

Sekundäre Geschlechtsmerkmale – ein Überblick | ScienceDirect-Themen. https://www.sciencedirect.com/topics/medicine-and-dentistry/secondary-sexual-characteristics. Accessed 23 Mar. 2023.

Senat Bill 254 (2023) - Der Senat von Florida. https://www.flsenate.gov/Session/Bill/2023/254. Accessed 23 Mar. 2023.

Personalanalyse: HR 1421. Repräsentantenhaus von Florida, https://www.flsenate.gov/Session/Bill/2023/1421/Analyses/h1421a.HRS.PDF.

Tremblay-Davis, April C., et al. 'Diagnose und Behandlung des polyzystischen Ovarialsyndroms in der Grundversorgung.' Das Journal für Krankenpflegepraktiker, vol. 17, Nr. 10, Nov. 2021, S. 1226–29. DOI.org (Querverweis), https://doi.org/10.1016/j.nurpra.2021.08.008.