Verbreitet sich ein „hoch ansteckender“ Pilz mit einer „Abtötungsrate von 60 %“ in den USA?

Am 20. März 2023 verbreiteten mehrere Medien und virale Social-Media-Konten eine Geschichte über einen „hoch ansteckenden Pilz mit einer Abtötungsrate von 60 % … der sich in den USA ausbreitet“, wie die Daily Mail berichtete. Die Phrasen „Abtötungsrate von 60 %“ in Kombination mit der Phrase „hoch ansteckend“ wurden zu zentralen Teilen von Doomsday-Tweets oder Berichten über den Pilz:

Der Pilz, Candida auris, wurde erstmals 2009 in Japan entdeckt und ist seit 2016, als die ersten sieben US-Fälle auftraten, für die US-amerikanischen Centers for Disease Control and Prevention (CDC) von Belang beschrieben . Die Bedenken konzentrierten sich auf seine Resistenz gegen gängige Antimykotika und seine Prävalenz im Gesundheitswesen:

Daten aus diesen Fällen deuten darauf hin, dass eine Übertragung von C. auris in US-Gesundheitseinrichtungen stattgefunden haben könnte, und zeigen die Notwendigkeit, Maßnahmen zur Infektionskontrolle zu beachten, um die Ausbreitung dieses Erregers einzudämmen.

Infolgedessen wurde die Mycotic Diseases Branch der CDC Verfolgung die Anzahl der C. auris-Fälle in den Vereinigten Staaten im Laufe der Zeit, „um die Auswirkungen von Präventionsstrategien zu bewerten und die Praktiken der öffentlichen Gesundheit zu informieren“. Seit 2018 können Gesundheitseinrichtungen Fälle der Pilzinfektion direkt an die CDC melden.

Der Anstoß für eine neue Reihe von Schlagzeilen rund um C. auris war a neue Bewertung dieser Überwachungsdaten, die von CDC-Forschern in der Zeitschrift Annals of Internal Medicine veröffentlicht wurden. Diese Studie berichtete von einer „dramatischen Zunahme“ von C. auris-Fällen seit 2019:

Bis zum 31. Dezember 2021 wurden in den Vereinigten Staaten insgesamt 3270 klinische Fälle und 7413 Screening-Fälle von Cauris gemeldet. Der prozentuale Anstieg der klinischen Fälle stieg jedes Jahr von einem Anstieg um 44 % im Jahr 2019 auf einen Anstieg um 95 % im Jahr 2021. … Von 2019 bis 2021 identifizierten 17 Staaten ihren ersten Cauris-Fall. Die Zahl der Cauris-Fälle, die 2021 gegen Echinocandine resistent waren, war etwa dreimal so hoch wie in jedem der beiden vorangegangenen Jahre.

A Pressemitteilung für die lernen beschrieb C. auris als „hoch ansteckend“. Aufbauend auf diesem Nachrichtenhaken stammen andere schlagzeilenträchtige Behauptungen zu C. auris in Medienberichten entweder aus dem Jahr 2020 Übersichtsarbeit oder aus Daten, die auf der CDC-Website präsentiert werden. Letzteres Webseite gibt an, dass '30–60 % der Menschen mit C. auris-Infektionen gestorben sind.' Diese Aussagen sind alarmierend, aber ohne Schlüsselkontext noch alarmierender.

„Killrate von 60 %“

Die offensichtlich hohe Sterblichkeitsrate von C. auris ist zum großen Teil ein Artefakt der Bevölkerung, aus der positive Fälle von C. auris identifiziert wurden: ältere Krankenhaus- oder stationäre Langzeitpatienten, die, wie die CDC schrieb, „andere schwere hatten Krankheiten, die auch ihr Todesrisiko erhöhen.' In den Vereinigten Staaten, nach a Studie 2019 , stammen fast alle dokumentierten Fälle aus dieser Population:

Die meisten Patienten mit einer C.-auris-Infektion in den Vereinigten Staaten waren in den Monaten vor der C.-auris-Infektion ausgiebig medizinischer Versorgung ausgesetzt, insbesondere in Langzeitpflegeeinrichtungen mit höherer Akutversorgung, wie z. B. Langzeit-Akutkrankenhäusern und Fachpflegeeinrichtungen Patienten unterstützen, die chronisch beatmungsabhängig sind.

Meghan Lyman, die Hauptautorin der Studie von 2023, beschrieben dieses Problem an die New York Times:

Dr. Meghan Lyman … sagte, dass die [CDC] kein gutes Gespür dafür habe, wie viele Todesfälle direkt dem Pilz zugeschrieben werden könnten. Der Grund dafür ist, dass Menschen, die sich infizieren, auch mit mehreren anderen gesundheitlichen Problemen zu kämpfen haben, sodass C. auris sowohl eine Todesursache als auch etwas sein kann, das zusammen mit anderen gesundheitlichen Faktoren den Tod beschleunigt.

'Hochgradig ansteckend'

Während neue Version Für diese Studie wurde C. auris als „hoch ansteckend“ beschrieben, es ist jedoch unklar, wie ansteckend es bei gesunden Menschen oder außerhalb einer Krankenhausumgebung ist. Der Mangel an Wissen könnte damit zusammenhängen, dass Probenahmen und Tests nur in einem Krankenhaus durchgeführt werden, aber es könnte auch darauf hindeuten, dass Infektionen im Allgemeinen von kontaminierten Krankenhausgeräten ausgehen, wie oben beschrieben Rückblick 2020 :

C. auris invasive Infektionen und Besiedelungen wurden fast ausschließlich bei Patienten in stark abhängigen Gebieten mit dem höchsten Maß an medizinischer Intervention identifiziert. Obwohl die Übertragung von C. auris im Gesundheitswesen gut dokumentiert ist, ist weniger über die Übertragung in der Gemeinschaft bekannt … [Viel] mehr Daten sind erforderlich, um die ökologische Nische dieser Art zu verstehen, und es sind gemeinschaftsbasierte Studien erforderlich, um das Risiko zu verstehen der Übertragung außerhalb des Gesundheitswesens.

Im Krankenhausumfeld gibt es Hinweise darauf, dass medizinisches Personal den Pilz von einem Patienten auf einen anderen übertragen kann, dass infizierte Patienten den Pilz ausscheiden und dass er längere Zeit auf einer Vielzahl von Oberflächen überleben kann, wie z beschrieben im Rückblick 2020:

Umweltproben für C. auris haben den Organismus an mehreren Stellen in Patientenzimmern und Fluren außerhalb von Patientenzimmern gefunden, darunter Betten, Stühle, Fensterbänke, Arbeitsplatten, Rollwagen, Elektrokardiogrammkabel, Blutdrucküberwachungsmanschetten, Infusionspumpen und Beatmungsgeräte.

Gemeinsam genutzte und mobile Geräte wie Temperatursonden wurden ebenfalls positiv auf C. auris getestet und bieten einen potenziellen Übertragungsweg für Patienten, die in Einzelzimmern untergebracht sind. Erschwerend kommt hinzu, dass C. auris auf Oberflächen persistiert. In Laborstudien hat sich gezeigt, dass C. auris auf feuchten Oberflächen mindestens 7 Tage, auf trockener Wäsche bis zu 7 Tage11, auf trockenen Stahlscheiben mindestens 7 Tage und auf trockenen Plastikcoupons mindestens 14 Tage überlebt Tage.

Bei Gesunden außerhalb intensivmedizinischer Einrichtungen ist das Risiko, sich zu infizieren und daran zu sterben, jedoch deutlich geringer. „C. auris ist keine besondere Bedrohung für junge gesunde Menschen, deren Immunsystem sie abwehren kann“, The New York Times gemeldet . „Diejenigen, die sich damit infizieren, können typische Infektionssymptome wie Fieber und Schüttelfrost erleben, die eine fehlende Behandlung verstärken können.“

Das Endergebnis

C. auris ist in der Tat eine erhebliche Bedrohung und bedarf daher der Überwachung und wissenschaftlichen Forschung. C. auris ist immer widerstandsfähiger gegenüber einer antimykotischen Erstlinienbehandlung und nahezu vollständig resistent gegenüber einer anderen. Es bleibt bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem bestehen und ist in den Gesundheitseinrichtungen, in denen diese Personen häufig anzutreffen sind, schwer auszurotten oder sogar zu erkennen.

C. auris stellt somit eine Bedrohung für die Fähigkeit des globalen Gesundheitssystems dar, Patienten vor im Krankenhaus erworbenen Infektionen zu schützen. Der Pilz scheint jedoch außerhalb einer Krankenhausumgebung noch nicht hoch ansteckend zu sein, und eine gemeldete Sterblichkeitsrate von 60 % basiert auf begrenzten Daten, die größtenteils, wenn nicht nur von bereits erkrankten Patienten, gesammelt wurden.

Quellen

„Fälle und Übertragung von hochansteckenden Pilzinfektionen sehen zwischen 2019 und 2021 einen dramatischen Anstieg.“ EurekAlert!, https://www.eurekalert.org/news-releases/982747. Accessed 22 Mar. 2023.

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Allgemeine Informationen zu Candida Auris | Candida Auris | Pilzkrankheiten | CDC. 13. November 2019, https://www.cdc.gov/fungal/candida-auris/candida-auris-qanda.html.

Lyman, Meghan, et al. 'Verschlechterung der Verbreitung von Candida Auris in den Vereinigten Staaten, 2019 bis 2021.' Annals of Internal Medicine, März 2023, S. M22-3469. DOI.org (Querverweis), https://doi.org/10.7326/M22-3469.

Richtel, Matt. 'Tödlicher Pilz breitete sich während der Pandemie schnell aus, sagt C.D.C..' The New York Times, 20. März 2023. NYTimes.com, https://www.nytimes.com/2023/03/20/health/candida-auris-us-fungus.html.

Sabino, Rachel, et al. 'Candida Auris, ein Agent von Krankenhaus-assoziierten Ausbrüchen: Welche herausfordernden Probleme müssen wir im Auge behalten?' Mikroorganismen, Bd. 8, Nr. 2, Jan. 2020, p. 181. PubMed Central, https://doi.org/10.3390/microorganisms8020181.

Candida Auris verfolgen | Candida Auris | Pilzkrankheiten | CDC. 14. Februar 2023, https://www.cdc.gov/fungal/candida-auris/tracking-c-auris.html.

Vallabhaneni, Snigdhaet al. 'Untersuchung der ersten sieben gemeldeten Fälle von Candida Auris, einem weltweit aufkommenden invasiven, multidrug-resistenten Pilz - USA, Mai 2013-August 2016.' MMWR. Morbidity and Mortality Weekly Report, vol. 65, Nr. 44, Nov. 2016, S. 1234–37. PubMed, https://doi.org/10.15585/mmwr.mm6544e1.