Wurden „Mania“-Patienten im 19. Jahrhundert auf einem großen Stuhl herumgedreht, um sie zu beruhigen?

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Beanspruchen: Im Vereinigten Königreich und in Europa des 19. Jahrhunderts wurden psychiatrische Patienten, die an „Manie“ litten, einer großen, zirkulierenden Schaukel unterzogen, um sie zu beruhigen.

Psychiatrische Behandlungen haben eine lückenhafte historische Bilanz, wobei im Laufe der Jahrhunderte, insbesondere in ganz Europa, zahlreiche zweifelhafte Methoden angewendet wurden. Als Wissenschaftler experimentiert Bei Patienten griffen sie häufig auf immer rücksichtslosere Behandlungen wie Lobotomien, Elektroschocktherapien und mehr zurück.

Eine ungewöhnliche Behandlungsmethode erregte im Mai 2023 auf Twitter einige Aufmerksamkeit. Benutzer @gruhuken schrieb: „Ich habe heute herausgefunden, dass man im 18. Jahrhundert versuchte, Maniepatienten zu beruhigen, indem man sie auf eine große Stuhlschaukel setzte und sie sehr schnell herumwirbelte, bis sie... fiel in Ohnmacht.'

Dies war tatsächlich eine Methode, die im 19. Jahrhundert bei Patienten angewendet wurde, die an Manie und anderen psychiatrischen Erkrankungen litten. Die Methode war entwickelt teilweise vom englischen Arzt Joseph Mason Cox, der hauptsächlich mit psychisch kranken Patienten arbeitete.

„Mania“ im 19. Jahrhundert war konzeptualisiert als „ein aufgeregter psychotischer Zustand“. Der Cleveland-Klinik definiert es heute als einen Zustand, bei dem „Sie ein übertriebenes Maß an Aktivität oder Energie, Stimmung oder Verhalten an den Tag legen. Diese Erhöhung muss eine Veränderung gegenüber Ihrem gewohnten Selbst sein und für andere spürbar sein. Zu den Symptomen gehören Gefühle der Unbesiegbarkeit und des Mangels.“ Schlaflosigkeit, rasende Gedanken und Ideen, schnelles Sprechen und falsche Überzeugungen oder Wahrnehmungen.

In seinem 1804 Buch, ' Praktische Beobachtungen zum Wahnsinn „Cox erörterte die Methode und ihre Ergebnisse in einem Abschnitt mit dem Titel „Swinging“. Er beschrieb sie als „moralisches und medizinisches Mittel bei der Behandlung von Wahnsinnigen“ und schrieb:

[...] [Die zirkulierende Form] lässt sich leicht konstruieren, indem man einen gewöhnlichen Windsor-Stuhl an einem Haken in der Decke aufhängt, indem man zwei parallele Seile an den Hinterbeinen befestigt und zwei weitere um die Vorderbeine herumführt und durch einen Schiebeknoten verbindet , das die Höhe des Patienten beim Sitzen regulieren kann, der nicht nur in einer Zwangsweste gesichert ist, sondern auch daran gehindert werden soll, aus dem Stuhl des Pflegers zu fallen, indem er das Ende des hervorstehenden Arms mit mehr oder weniger Kraft drückt oder zieht, jedes Mal zirkuliert es, aber durch eine kleine, sehr einfache zusätzliche Maschinerie könnte ein beliebiger Geschwindigkeitsgrad erreicht und die Bewegung mit äußerster Leichtigkeit kommuniziert werden. So kann der Patient mittels Stuhl oder Bett entweder in horizontaler oder senkrechter Position bewegt werden.

Er schrieb dass eine solche Bewegung „das System für das Handeln von Agenten sensibel machen würde, deren Macht es zuvor widerstanden hat“.

Er erläuterte auch detailliert die beruhigende Wirkung solcher Bewegungen: „Eine ihrer wertvollsten Eigenschaften ist, dass sie sich als mechanische Schmerzlinderung erweist. Nach ein paar Umdrehungen habe ich die beruhigende beruhigende Wirkung erlebt, wenn der Geist zur Ruhe gekommen ist und der Körper zur Ruhe gekommen ist; a Es folgte oft ein Grad an Schwindelgefühl, und darauf folgte ein erholsamer Schlaf.

Cox jedoch, notiert die nachteiligen Auswirkungen dieser Praxis: „Eine der beständigsten Auswirkungen des Schwingens ist ein mehr oder weniger starker Schwindel, der mit Blässe, Übelkeit, Erbrechen und häufig dem Entleeren des Blaseninhalts einhergeht.“

Der Royal College of Physicians von Edinburgh beschrieb auch Cox‘ Methoden, einschließlich der Tatsache, dass Ärzte entscheiden könnten, wie schnell sich der Stuhl drehen solle, „auf der Grundlage einer Skala zwischen Übelkeit und ‚unbarmherziger Evakuierung‘“.

In einem Papier 2013 In der Zeitschrift Frontiers of Psychiatry veröffentlichte eine Gruppe deutscher Forscher erneut die Wirksamkeit dieser Methode. Sie stellten fest, dass Cox‘ Drehstuhl „hauptsächlich bei Patienten angewendet wurde, die an Manie, anderen Formen starker Unruhe oder katatonem Stupor litten, mit dem Ziel, sie zu beruhigen und in einen milderen Zustand zu versetzen.“

Sie hinzugefügt dass retrospektive Studien der Methode „missbräuchliche Anwendungen“ in der Art und Weise dokumentierten, wie sie verwendet wurde, auch wenn sie Studien über die Auswirkungen von Schwindel, die Konstruktion des Bárány-Stuhls, der in der Luft- und Raumfahrtausbildung verwendet wird, und Karnevalsfahrten positiv beeinflusst haben könnte.

Der Studie 2013 testeten eine Version der Spinning-Chair-Methode und kamen zu dem Schluss, „dass die vestibuläre Stimulation auf einem 3D-Spinning-Stuhl einen spezifischen Einfluss auf Stimmungszustände hat und zur Untersuchung der bekannten, wenn auch kaum untersuchten Verbindung zwischen dem Vestibularsystem verwendet werden kann.“ und das emotionale Gehirn“, wobei betont wurde, dass weitere Forschung erforderlich sei.

Andrew Sculls Buch „ Das einsamste aller Leiden: Wahnsinn und Gesellschaft in Großbritannien 1700-1900 „beschrieb detailliert, wie William Saunders Hallaran, der als „irischer verrückter Arzt“ beschrieben wird, einen Sitz entwarf, der „die Halswirbelsäule besser stützt und verhindert, dass der Kopf im schwindelerregenden Zustand über die Seite hängt [sic] '.“ Hallaran und Cox waren in der Lage, Maschinen zu schaffen, die in der Lage waren, „das Gewalttätigste und Perverseste auf einen sanftmütigen Gehorsam zu reduzieren.“

Und ähnliche Praktiken waren nicht nur auf den britisch-amerikanischen Arzt beschränkt Benjamin Rush (der 1813 starb) entwickelte einen Rotationsstuhl zur Behandlung psychotischer Patienten, da er glaubte, dass er die Durchblutung ihres Gehirns förderte. Rush war auch ein Staatsmann der die Unabhängigkeitserklärung unterzeichnete und ein Pionier auf dem Gebiet der psychischen Gesundheit wurde.

Die Stuhlmethode von Cox war ebenfalls weit verbreitet angenommen in Europa in den ersten Jahrzehnten des 19. Jahrhunderts, geriet jedoch bald darauf in Ungnade, wie aus einem Artikel aus dem Jahr 2005 hervorgeht Geschichte der Psychiatrie Tagebuch. Cox war nicht der einzige Wissenschaftler, der mit Rotationstherapie experimentierte. Laut einem anderen Geschichte der Psychiatrie In einer Forschungsarbeit führte Ernst Horn, ein Psychiater an der Charité in Berlin, die Rotationstherapie ein, bevor Cox‘ Werk ins Deutsche übersetzt wurde, zunächst auf einem Bett im Jahr 1807 und dann zu einem unbestimmten späteren Zeitpunkt auf einem Stuhl.

Angesichts der seit langem dokumentierten Nutzung und Experimente mit einer solchen Praxis stufen wir diese Behauptung als „wahr“ ein.

Quellen

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